KARPFENTEICH

Pkw-Maut in Deutschland

Wenn die Pläne für eine Pkw-Maut in Deutschland je Gesetz werden, dann nur aus einem Grund: Die Einführung einer solchen Abgabe – die vor allem ausländische Fahrer treffen soll – war der Hit der bayerischen CSU im Wahlkampf. Dass das Unwohlsein aber selbst unter “schwarzen” Politikern zunimmt, zeigt dieses Wochenende. Da hat Bayerns Verkehrsminister Herrmann in einem Interview vorgeschlagen, Landkreise entlang der Grenzen von der Maut auszunehmen, um keinen Ausländer vom Trip nach Deutschland abzuschrecken. Hermanns Ausnahmeüberlegungen und warnende Worte des Bundesfinanzministers mit Blick auf die Arbeitsbelastung der Behörden zeigen: Die Maut-Idee konnte man im Wahlkampf gut verkaufen – je näher man der Umsetzung kommt, desto heikler wird es.

Tweet about this on TwitterShare on Facebook0Share on Google+0Share on LinkedIn0
Author :
Print