KARPFENTEICH

Deutschland mit dem Schlüssel

Share on Facebook1Tweet about this on Twitter1Share on Google+0Share on LinkedIn0

Gerade jetzt stellt Hollande die dringlichsten Fragen nach einer EU-Reform. Schlüsselspieler ist aber Deutschland, der Motor Europas, Kern der Eurozone. Welchen Weg wählt Merkel? Ein sicherer Tipp ist, dass Merkel ihr Äußerstes tun wird, um Großbritannien in der Union zu halten, solange das Deutschland nützt. Die Alternative ist nämlich ein Schulterschluss mit Frankreich. Aber Frankreichs Fähigkeit, Verantwortung zu tragen, schwächelt, wenn es mit der Wirtschaft bergab geht, Unternehmer das Land verlassen und der Präsident zur Nachtzeit aktiver scheint als tagsüber. In einem deutschen Alptraumszenario sitzt man einsam vor noch einer unbezahlten Restaurantrechnung und mit ungewaschenen, leeren Tellern vor sich.