KARPFENTEICH

Die Europäische Union beginnt eine schwierige Woche. Am Montag starten die Vortreffen der 27 Mitgliedstaaten zur Koordinierung der Positionen vor dem Gipfeltreffen am 22. und 23. NovembDie Europäische Union beginnt eine schwierige Woche. Am Montag starten die Vortreffen der 27 Mitgliedstaaten zur Koordinierung der Positionen vor dem Gipfeltreffen am 22. und 23. November, auf dem eine Vereinbarung über den künftigen Haushaltsrahmen 2014-2020 erzielt werden muss… Tusk pendelt zwischen Berlin und Paris, um zu verabreden, dass die Gelder für Kohäsion nicht dramatisch gekürzt werden, und der rumänische Regierungschef Victor Ponta drohte bereits, dass er ein Veto einlegen könnte. Doch diese Drohung scheint nicht so ernst zu sein wie das Versprechen aus London, dass es ein Veto geben werde, sollte der Etat der Union nicht ebenso wie die nationalen Haushalte beschnitten werden… Die Aussichten, dass schon diese Woche eine Lösung gefunden wird, scheinen – trotz des Willens aller (Beteiligten) – gering zu sein. Die größte Angst – es versteht sich – ist, dass die EU erneut schwach und unentschlossen erscheint. Dies würde die Finanzmärkte veranlassen, wieder an der Stabilität des Euro zu zweifeln. er, auf dem eine Vereinbarung über den künftigen Haushaltsrahmen 2014-2020 erzielt werden muss… Tusk pendelt zwischen Berlin und Paris, um zu verabreden, dass die Gelder für Kohäsion nicht dramatisch gekürzt werden, und der rumänische Regierungschef Victor Ponta drohte bereits, dass er ein Veto einlegen könnte. Doch diese Drohung scheint nicht so ernst zu sein wie das Versprechen aus London, dass es ein Veto geben werde, sollte der Etat der Union nicht ebenso wie die nationalen Haushalte beschnitten werden… Die Aussichten, dass schon diese Woche eine Lösung gefunden wird, scheinen – trotz des Willens aller (Beteiligten) – gering zu sein. Die größte Angst – es versteht sich – ist, dass die EU erneut schwach und unentschlossen erscheint. Dies würde die Finanzmärkte veranlassen, wieder an der Stabilität des Euro zu zweifeln.

Tweet about this on TwitterShare on Facebook0Share on Google+0Share on LinkedIn0
Author :
Print